​Schöne Dinge aus Holz - geschaffen von Klaus Kirchner

In diesem Bereich finden Sie Werke, die in der Werkstatt von Klaus Kirchner entstanden sind.
Gefaesse (Schalen, Hohlformen, Urnen), Skulpturen, Schreibgeräte, Leuchtunikate und Utensilien.
In einem kurzen Satz ausgedrückt, einfach ​"Schöne Dinge aus Holz".
 
1 bis 13 (von insgesamt 13)

          

Klaus Kirchner ist Mitglied im BdK Baden-Württemberg und im Bundesverband Kunsthandwerk BK.

Lebenslauf Klaus Kirchner --- Bitte klicken ---

Klaus Kirchner ist schon in seiner Kindheit früh mit Holz bei der Brennholzbeschaffung mit den Eltern in Berührung gekommen. Später folgten das Bearbeiten von Holz im Werkunterricht, bis er 2005 die lange vergessene Liebe zum Werkstoff Holz bei einem Drechselkurs wiederentdeckt hat.
Zuerst war das Drechseln nur Hobby und Ausgleich neben dem Hauptberuf in der Softwarebranche, dann wurde der Wunsch in ihm immer größer, mehr Zeit mit dem Erschaffen von Holzarbeiten zu verbringen. Die Schwerpunkte sind Einzelanfertigungen von Gefäßen Dosen und Schalen Leuchten Skulpturen Schreibgeräten

Sein Credo lautet:
Die Schönheit des Holzes herausarbeiten!

Er sagt:
"Ich verarbeite hauptsächlich einheimisches Restholz, sodass für meine Arbeiten noch kein Baum vorsätzlich gefällt werden musste. Ich verwende daher vorwiegend Hölzer aus der Region (Rhein-Main, LK Aschaffenburg, Spessart) und Holz von Bäumen, die auf “natürliche” Art und Weise umgefallen sind, oder wegen Krankheit oder aus Sicherheitsgründen entfernt werden mussten. Die komplette Herstellung eines Objektes liegt vom Beschaffen des Holzes bis zum fertigen Unikat in meiner Hand. Im Dialog mit dem Material werden meine Arbeiten sowohl naturbelassen, als auch mit Strukturen und Farben verändert. Darüber hinaus beschäftigte ich mich mit skulpturalen Arbeiten, bei denen verschiedene Bearbeitungstechniken und Werkzeuge zum Einsatz kommen. Besonders wichtig ist mir bei meinen Arbeiten die Form, denn diese wird vom Auge zuerst wahrgenommen, danach kommt die Haptik, und wenn beides zusammenpasst bin ich zufrieden."